FAQ

Was bedeutet “ganzheitliches Konzept”?

Ein ganzheitliches Konzept involviert sowohl den Mensch als auch das Tier. Ganzheitliches Lernen ist ein Begriff der modernen Pädagogik. Er beschreibt einen Lernprozess, der mehr als den traditionellen kognitiven Aspekt betrachtet. Vielmehr werden beim ganzheitlichen Lernen auch körperliche und emotionale Hintergründe berücksichtigt. Ganzheitliches Lernen betrachtet sowohl den Mensch als auch das Pferd als Ganzes. Nutzen Menschen beim Lernen möglichst alle Sinneskanäle, erhöht sie ihre Lernfähigkeit und stärkt ihre Entwicklung. Unsere Schüler profitieren vom Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Was ist ein Offenstall?

Der Offenstall ist die traditionellste Form der Gruppenauslaufhaltung. Die Pferde leben dabei in einer Herde. Neben viel Bewegung an frischer Luft, Sozialkontakt und ganztägiger Futteraufnahme gibt es Ruhe- und Rückzugsmöglichkeiten. Unser Offenstallkonzept ist besonders stark auf die
natürlichen Bedürfnisse des Pferdes ausgerichtet.

Welche Tiere leben auf eurem Hof?

Wir haben sowohl Pferde als auch Ponys auf unserem Hof. Sie bewegen sich zwischen einem Stockmaß von 1.05m bis 1.75m. Desweiteren leben bei uns Hühner, Hasen und Viktorias Hunde Samu und Semmelbrösel sind natürlich auch immer mit vor Ort.

Welche Art von Reitunterricht bieten wir an?

Wir bieten sowohl Gruppen- als auch Einzelunterricht mit einem sogenannten
Stufenlernprogramm an. Dabei lehren wir die englische Reitweise. Unsere jüngsten Schüler sind ab 3 Jahre alt und besuchen unseren Zwergalkurs. Dabei geht es um das spielerische Kennenlernen unserer Tiere und die ersten Schritte der Kommunikation zwischen Mensch und Tier. Darauf aufbauend gibt es Gruppenkurse für Fortgeschrittene und ab 12 Jahren auch Einzelunterricht. Alle erwachsenen Reitanfänger beginnen bei uns direkt mit Einzelstunden oder einem Basiskurs für Erwachsene. Auch hier gibt es Aufstiegsmöglichkeiten in einen Fortgeschrittenen- Kurs oder die Möglichkeit der Teilnahme an einem unserer Intensivlehrgänge.

Wie kann ich eine Schnupperstunde buchen?

Kontaktiere uns gerne via E-Mail unter kontakt@reitstall-viktoria.de und schicke uns ein paar persönliche Infos zu dir oder deinem Kind. Dazu gehören das Alter, Größe, Gewicht und mögliche Vorkenntnisse. Nachdem du dich auch in unserem Buchungssystem: Reitbuch
registriert hast (kostenfrei / zu Informations- und Sicherheitszwecken) können wir dich für den für dich idealen Kurs eintragen.

Wie kann ich mich für einen Kurs anmelden / einzelne Stunden buchen?

Die Anmeldung für einen Kurs oder Einzelreitstunden läuft über unser Buchungssystem: Reitbuch. Der erste Schritt ist die (kostenfreie) Registrierung. Wenn du dich für das Zahlungsmodell einer 10-Karte entscheidest kannst du diese dort direkt erwerben. Solltest du dich für ein Abomodell entscheiden, dann kontaktiere uns bitte via Mail oder teile uns persönlich mit, welches du gewählt hast und welchen Stammplatz wir dir reservieren dürfen. Wir tragen das dann für dich ein.

Gibt es Ferienprogramme?

Ja. Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Für Kinder bieten wir zu allen Ferienzeiten 4- tägige Reiterferien an. Für Erwachsene gibt es zu den Ferienzeiten jeweils einen Intensivlehrgang für Anfänger oder fortgeschrittene Reiter.

Wie lange dauert es bis ich reiten kann?

Wie bei allen Sportarten unterscheidet sich das von Mensch zu Mensch. Jeder lernt und
entwickelt sich in einem unterschiedlichen Tempo. Unser ganzheitliches Konzept sieht vor, auf jeden Reitschüler individuell einzugehen und jedem Schüler die Zeit zu geben die er braucht. Reiten ist eine Sportart die sowohl sehr viele Muskelgruppen gleichzeitig als auch koordinatives Denken benötigt. Bis das in allen drei Grundgangarten erreicht ist dauert es Jahre. Da Reiten ein sehr viel fältiger Sport ist, kann man darüber hinaus auch nach Jahren immer weiter lernen. Eines sei aber gesagt: Auch bei unterschiedlicher Geschwindigkeit – erreicht ein jeder sein gewünschtes Ziel!

Wie kann ich noch mehr Zeit mit meinen liebsten Vierbeinern verbringen?

Du möchtest mehr Zeit auf unserem Hof verbringen, auch wenn du gerade keinen Unterricht hast? Dafür bieten wir Pflegebeteiligungen an. Kontaktiere uns gerne via Mail oder spreche uns direkt darauf an und wir finden gemeinsam deinen optimalen Lern-und Trainingspartner
unter unseren Pferden und Ponys.

Muss ich mir gleich Reitsportklamotten kaufen?

Jeder Kunde sollten mit bequemer, wetterfester Kleidung und Schuhen mit Absatz ausgestattet sein. Wer sich dann für professionelle Reitkleidung interessiert kann diese auch gerne im unserem Second-Hand Shop erwerben.

Kann ich mir einen Reithelm bei euch ausleihen?

Wir bitten aus sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen jeden seinen eigenen Helm mitzubringen.

Was ist ein Abo?

Wir bieten unterschiedliche Arten von Abonnements an.

  • Festes Abonnement (fester Stammplatz): Bei diesem Abonnement erhält unser Schüler einen festen Stammplatz an einem bestimmten Tag in einem unserer Kurse unter der Woche. Bei Krankheit kann der Termin nachgeholt werden (4 Mal im Jahr möglich). Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt 6 Monate. Abonnement-Kunden haben immer Vorrang vor Zeitkarten-Kunden.
  • Flexi Abonnement (fester Stammplatz + variabel innerhalb der Woche): Bei diesem Abonnement erhält unser Schüler einen festen Stammplatz in einem unserer Kurse. Der Tag kann aber variabel x unter der Woche selbst geändert werden. Bei Krankheit kann der Termin nachgeholt werden (4 Mal im Jahr möglich). Die Mindestlaufzeit dieses Abonnements beträgt 6 Monate. Abonnement-Kunden haben immer Vorrang vor Zeitkarten-Kunden.
  • Abonnement (fester Stammplatz + monatlich kündbar): Bei diesem Abonnement erhält unser Schüler einen festen Stammplatz an einem bestimmten Tag in einem unserer Kurse unter der Woche. Bei Krankheit kann der Termin nachgeholt werden (4 Mal im Jahr möglich). Dieses Abonnement beinhaltet keine Mindestlaufzeit und ist monatlich kündbar. Abonnement-Kunden haben immer Vorrang vor Zeitkarten-Kunden.
Für alle Abonnements gilt:

Da während der Ferienzeiten kein regulärer Unterricht stattfindet, wurde der monatliche Mitgliedsbeitrag bereits so kalkuliert, dass diese Stunden keine Berücksichtigung finden. Der Beitrag ist somit während der Vertragslaufzeit ganzjährlich (einschließl. August) monatlich zu entrichten.

 

Monatlicher Abonnementbeitrag

Bei einem Abonnement ist der monatliche Beitrag bis zum 03. des jeweiligen Monats (via Dauerauftrag) im Voraus für den Monat zu entrichten.

 

Wie funktioniert die Warteliste (Reitbuch)?

Unsere Kurse unter der Woche haben jeweils eine Maximalanzahl an Teilnehmern. Ist diese Zahl an einem bestimmten Tag bereits erreicht, besteht für unsere Kunden die Möglichkeit sich auf einer Warteliste für den besagten Kurs einzutragen. Sagt ein anderer Teilnehmer ab, wird dieser Platz frei und Wartelistenteilnehmer rücken nach. Tritt dieser Fall ein, wird die eingetragene Person via E-Mail durch unsere Buchungsplattform “Reitbuch” informiert.

Rückerstattung von Beiträgen?

Kursbeiträge können nicht zurückerstattet werden. Wenn ein Kursteilnehmer mit einem Abonnement wegen Krankheit oder anderweitigen Beschäftigungen verhindert ist, kann diese Stunde nach Absprache nachgeholt, jedoch nicht zurückerstattet werden.

Wie melde ich mich krank?

Sollte ein Kursteilnehmer aufgrund von Krankheit verhindert sein, benötigen wir bis 12h vorher eine schriftliche Benachrichtigung über die Abwesenheit via E-Mail. Erfolgt diese Abmeldung, wird der Teilnehmer durch uns ausgetragen, die Stunde wird als Guthaben gutgeschrieben und kann zu einem freien Termin in der freigeschalteten Klasse nachgeholt werden. Erfolgt keine schriftliche Abmeldung, wird die jeweilige Stunde regulär verrechnet. Eine Krankmeldung bei einem Abonnement ist 4 Mal jährlich möglich.

Was ist wenn sich ein Stundenplan ändert?

Da wir stets bemüht sind auf schulische Stundenpläne, Arbeitszeiten und weitere Kundenwünsche einzugehen, kann es vorkommen, dass sich während des Jahres ein Stundenplan ändert. Wir versuchen dabei für jeden einen passenden Kurs zu finden und setzen uns bei Veränderung auch während eines bestehenden Abos dafür ein, einen neuen Platz zu suchen.

Was passiert mit dem Abo beim Wechsel in eine andere Klasse?

Steigt ein Kunde in die nächst höhere Klasse auf, gilt ein außerordentliches Kündigungsrecht und im darauffolgenden Monat wird dafür nach Absprache ein neuer Vertrag angelegt.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner